Osteopathie für Erwachsene, Kinder und Schwangere

Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Experten

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die darauf abzielt, die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Dabei sieht ein Osteopath den Körper als eine Einheit, in der alle Strukturen - Muskeln, Knochen, Organe und Gewebe - miteinander verbunden sind und in einem Gleichgewicht arbeiten sollten. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, kann es zu Schmerzen oder anderen Beschwerden kommen.

Die osteopathische Behandlung wird mit den Händen durchgeführt, um Blockaden, Verspannungen oder Bewegungseinschränkungen zu finden. Mit gezielten sanften Griffen und Techniken, wird die Beweglichkeit wieder hergestellt, Spannungen gelöst und die Durchblutung gefördert.

Ziel ist es, den Körper in seine natürliche Balance zu bringen, so dass er sich selbst heilen kann.

Osteopathie wird oft bei Beschwerden wie Rückenschmerzen, Gelenkproblemen, Verdauungsstörungen oder Kopfschmerzen angewendet. Sie ist eine schonende Methode, die den ganzen Menschen in den Blick nimmt und nicht nur die Symptome, sondern deren Ursachen behandelt.

Krankheiten finden kann jeder, Gesundheit zu finden ist das Ziel des Osteopathen.

(Zitat Dr. Andrew Taylor Still)

Für wen ist die Behandlung geeignet?

• Erwachsene

• Kindern und Säuglinge

• Schwangere

• Senioren

Nicht nur für Erwachsene

Sanfte Unterstützung für die Jüngsten

Gerade bei den Kleinsten ist das Zusammenspiel von Muskeln, Knochen, Organen und Nerven entscheidend für eine gesunde Entwicklung. Die Osteopathie hilft, frühzeitig mögliche Störungen im Körper zu erkennen und auf natürliche Weise zu lösen.

Bei der Geburt wirken auf den Körper Kräfte ein, die zu Verspannungen und Blockaden führen können. Diese können sich zum Beispiel in Unruhe, Schlafprobleme, häufigem Weinen, Verdauungsbeschwerden oder Schwierigkeiten beim Stillen äußern. Durch sanfte Berührungen kann der Osteopath Verspannungen ertasten und lösen, um so den natürlichen Bewegungsfluss und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Auch bei älteren Kindern, die sich in einer intensiven Wachstumsphase befinden, kann die Osteopathie helfen Haltungsschäden, Entwicklungsverzögerungen oder wiederkehrende Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen zu lindern.

Die Techniken sind immer an das Alter und die körperliche Entwicklung des Kindes angepasst, so dass sie besonders schonend und schmerzfrei sind.

Mein Ziel als Osteopathin ist es, die Selbstheilungskräfte des kindlichen Körpers zu unterstützen und ihm zu helfen, sich gesund und harmonisch zu entwickeln - für einen starken Start ins Leben.

Auch wenn die Kinder schon größer sind, kann Osteopathie zur Förderung der körperlichen und seelischen Entwicklung eingesetzt werden. Je jünger ein Mensch ist, desto größer ist sein Potenzial, Ungleichgewichte wieder ins Lot zu bringen. Auch unsere kleinen Patienten werden von uns ganzheitlich betrachtet und entsprechend individueller Bedürfnisse behandelt.

Kostenerstattung

Osteopathie-Behandlungen werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet – sie sind eine Selbstzahlerleistung. Das heißt, wenn Sie einen Termin bei einem Osteopathen haben und eine osteopathische Behandlung in Anspruch nehmen, müssen Sie die Kosten dafür erstmal komplett selbst bezahlen. Osteopathie kann aber auch bezuschusst werden: Mittlerweile übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen, private Krankenversicherungen und Beihilfen ganz oder anteilig die Osteopathie-Behandlungen als freiwillige Leistung.

Die Erstattungsmodalitäten für osteopathische Leistungen einzelnen Krankenkassen gestalten sich jedoch unterschiedlich. Daher raten wir Ihnen, Fragen und Voraussetzungen zur Erstattung bereits vor dem ersten Osteopathietermin mit Ihrem Sachbearbeiter der GKV zu klären.

Kontakt aufnehmen!